Die Frohe Botschaft!

  • 6 mins read

Als Verbrecher vor einem gerechten Richter bringt es nichts, die guten Taten meines Lebens vorzuweisen. Ich werde trotzdem verurteilt, ich bleibe trotzdem ein Verbrecher! Nachdem ich erkannt habe, dass ich jeden Tag mehr und mehr die Sünde auf mich lade und vor Gott am Tag des Gerichts nicht bestehen werde, stellt sich mir die Frage: Was kann ich noch tun? Und was hat Gott getan, um Sünder wie mich zu retten? Wie kann ich von meiner sündhaften Natur befreit werden?

Ein Schwein liebt es, sich im Dreck zu wälzen. Jedes Mal, wenn du es wäscht, geht es mit Freuden hin und wirft sich gleich in die nächste Pfütze voll Schlamm und Dreck. Es entspricht der Natur dieses Schweins und einfach so verändern kannst du sie nicht. Es liebt den Dreck, es liebt den Schmutz. Was man tun muss, ist das Herz dieses Schweines zu nehmen und es durch das Herz eines Lammes auszutauschen. Ein Lamm möchte nicht schmutzig werden, es ist vorsichtig und achtet darauf, wohin es tritt. Manchmal kommt es aber trotzdem vor, dass es hinfällt und sich beschmutzt, doch es hat nicht den Wunsch und auch nicht die Freude, sich darin rumzuwälzen wie das Schwein. Es möchte so schnell es geht wieder sauber werden. Es ist die Natur eines Lammes. Wenn wir also das Schwein mit dem Herzen des Lammes haben, ist es von außen immer noch ein Schwein, doch diesmal will es nicht mehr in den Schmutz.

Jesus wird in den Prophetien des Alten Testamentes, sowie in einigen Stellen des Neuen Testamentes als das Lamm oder das Lamm Gottes bezeichnet. Als Johannes der Täufer Jesus kommen sah, sprach er:

„Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt!
(Johannes 1:29)

Johannes wusste, dass sich die Prophetien erfüllt hatten und der lebendige Sohn Gottes als ein Lamm gekommen war. Dieser kam mit einem Auftrag, und zwar um:
– Frohe Botschaft zu verkünden
– Zerbrochene Herzen zu verbinden
– Gefangene zu befreien
– Gebundenen die Kerkertüren zu öffnen

Jesus hat genau das in Seinem Leben hier auf Erden getan und tut es heute immer noch. Er heilte die Kranken, löste Ketten der Gebundenheit und der Isolation. Er weckte Tote wieder zum Leben auf und tat noch vieles mehr. Das Johannesevangelium spricht davon, dass die Welt die Bücher gar nicht fassen könnte, wenn sie alle Taten Jesu aufschreiben würde.

Im letzten Beitrag haben wir außerdem gesehen, dass Jesus die Gebote Gottes auf die Ebene des Herzens brachte und so den Menschen zeigte, dass sie Erlösung, Vergebung und Errettung brauchten. Er predigte den Menschen die frohe Botschaft von dem Reich Gottes, ein Reich, in dem die Beziehung zwischen dem Menschen und dem Schöpfer wiederhergestellt ist. Ein Reich, in dem es kein Leid, keinen Tod und keine Sünde mehr geben wird!

In dieses Reich gelangt man nur, indem man von neuem geboren wird, indem man eine neue Schöpfung wird, indem man das Herz des Lammes annimmt!

Wie genau läuft das ab? Wie kann ich ein anderes Herz bekommen?

Nun, Jesus hat uns die Frohe Botschaft verkündigt. Doch damit all das wirksam wird, musste Jesus, der KEINE sündhafte Natur hatte, da Er durch den Heiligen Geist von einer Jungfrau geboren wurde, SELBST zur Sünde werden.
Er ging ans Kreuz, wurde verlacht, verspottet und verhöhnt, weil Er die Wahrheit sprach. Als man Ihn schließlich bis aufs Äußerste geschlagen und gequält hatte, nagelte man Ihn an das Kreuz. Die Menschen starben massenweise am Kreuz. Doch Jesus war sündlos, gerecht und heilig. Er sagt im Johannesevangelium 10:17-18:

„Darum liebt mich der Vater, weil ich mein Leben lasse, damit ich es wieder nehme. Niemand nimmt es von mir, sondern ich lasse es von mir aus. Ich habe Vollmacht, es zu lassen, und habe Vollmacht, es wieder zu nehmen. Diesen Auftrag habe ich von meinem Vater empfangen.“

Jesus war nicht wie der Rest. Er gab Sein Leben selbst hin. Er sprach die letzten Worte am Kreuz aus: „Es ist vollbracht“. Dann befahl Er Seinen Geist in die Hände des Vaters und starb. Was für seltsame Worte kurz vor dem Tod, oder nicht? Es ist vollbracht! Die Sünde war gesühnt! Der ganze Zorn des Vaters, der uns alle treffen sollte, traf das schuldlose Lamm am Kreuz! Die Schuld war bezahlt! Ich muss nicht mehr verdammt werden, sondern bekomme das Recht auf ewiges Leben! Doch ich muss dafür das Opfer Jesu annehmen, ich muss es glauben. Und nicht nur das. Jesus nahm das Leben auch wieder, so wie Er es in den Versen vorhin sagte. Er besiegte den Tod und stand wieder auf! Er zeigte sich Seinen Nachfolgern, gab ihnen den Auftrag, Sein Werk weiter zu führen, bis Er wiederkommt, um Sein Reich aufzurichten! Und dann wurde Er in einer Wolke emporgehoben, zum Vater, wo Er jetzt zu Seiner Rechten sitzt.

Wir lesen aus dem Römerbrief 6:5-6:

„Denn wenn wir mit ihm einsgemacht und Ihm gleich geworden sind in seinem Tod, so werden wir ihm auch in der Auferstehung gleich sein. Wir wissen ja dieses, dass unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, damit der Leib der Sünde außer Wirksamkeit gesetzt sei, sodass wir der Sünde nicht mehr dienen.“

Wenn wir zu Jesus gehören und Ihn annehmen, sind wir mit IHM verbunden und sind nicht länger Sklaven der Sünde! Wenn wir Ihn annehmen, sind wir mitgekreuzigt worden, unser altes Ich, unsere Sündige Natur wird ersetzt mit einem neuen Geist, einem neuen Herzen! Wir sind frei von Verdammung, Knechtschaft und Sünde! Wir wollen uns nicht mehr im Dreck wälzen, sondern haben nun das Herz des Lammes!

In Hesekiel lesen wir die wunderbare Prophezeiung Gottes diesbezüglich:

„Ich aber will ihnen ein ungeteiltes Herz geben, ja, ich will einen neuen Geist in euer Innerstes legen; und ich will das steinerne Herz aus ihrem Leib nehmen und ihnen ein fleischernes Herz geben, damit sie in meinen Satzungen wandeln und meine Rechtsordnungen bewahren und sie tun; und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein.“
(Hesekiel 11:19-20)

Jesus befreit! Und das tut Er heute noch. Denn Jesus Christus lebt! Er sitzt zur Rechten Gottes, Er hat den Tod besiegt und die Schuld bis in alle Ewigkeit bezahlt! Wenn du geplagt bist von Schuld, von Krankheit oder tief im Innern verletzt bist: Jesus ist am Kreuz dafür gestorben! Er hat den Tod besiegt und lebt! Wenn du daran glaubst, kannst du Errettung und ewiges Leben in Anspruch nehmen, sowie einen neuen Geist und ein neues Herz! Dieses Geschenk Gottes ist für dich.

Teile diesen Beitrag