Der Tausch am Kreuz

  • 12 mins read

In diesem Teil werden wir davon lesen, wie Jakob seine Arme kreuzte, als er den Segen über die Söhne Josephs aussprach, wie das ein Bild für Gottes Vorgehen am Kreuz war und was dieser Tausch am Kreuz für uns im Detail bedeutet.

„Da streckte Israel seine Rechte aus und legte sie auf Ephraims Haupt, obwohl er der Jüngere war, seine Linke aber auf Manasses Haupt, indem er so seine Hände kreuzte, obwohl Manasse der Erstgeborene war.“
(1. Mose 48:14)

Die Hand, die auf seinen Kopf gelegt werden sollte, wurde auf den Kopf seines Bruders gelegt. Es sieht aus, wie ein Versehen.
Ephraim denkt sich nur: „Jawoll. Er bekommt die schlechten Dinge.“
Joseph sieht das und Joseph weiß, dass sein Vater schon schlecht sieht und alt ist.

Er packt die Hand seines Vaters, um sie schnell auf den älteren zu legen und sagt: „Vater, du machst etwas falsch! Du siehst nicht, wer der Erstgeborene ist, du siehst nicht, auf wen du deine Hand legst! Das ist nicht richtig!“
Er sagt: „Vater, diese Hand gehört nicht zum Ältesten, er ist der gute Junge! Du musst sie auf den Jüngeren legen!“

Und Jakob stoppt ihn und sagt: „Sohn, ich weiß genau, was ich tue! Ich lege diese Hand nicht auf den Älteren, weil ich blind bin! Ich tue das, weil ich sehe. Ich sehe, was mit diesen zwei Söhnen in der Zukunft geschehen wird, und ich sehe einen anderen Sohn, auf den Gottes Hand gelegt wird, welche auf mich gelegt werden sollte. Die Dinge, die du und ich verdient hätten, die Strafe, die Krankheit, der Tod und die Flüche werden auf das Haupt Seines eigenen Sohnes gelegt. Und Sein Sohn wird die Strafe für unsere Sünde auf sich nehmen, für unsere Ablehnung, für unsere Krankheit und unsere Flüche. Und Er wird am Kreuz dafür sterben und dann von den Toten wieder auferstehen für unsere Rechtfertigung.“

„Fürwahr, er hat unsere Krankheit getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen; wir aber hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt. Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden.“
(Jesaja 53:4-5)

Ist dir aufgefallen, wie oft das Wort „Unser“ in diesen Versen vorkommt? Das zeigt uns, dass Jesus Christus am Kreuz nicht Seine Verfehlungen oder Sünden getragen hat. Er war vollkommen unschuldig. Sogar bis zu dem Grad, dass Pilatus vor allen Anklägern gesagt hat: „Ich wasche meine Hände in Unschuld, weil keine Schuld an diesem Mann ist.“
Er war so unschuldig, dass Jesus zu den Pharisäern sagte: „Kann mich irgendjemand einer Sünde beschuldigen?“ Und es war Stille.
Er war so unschuldig, dass derjenige, der Ihn verraten hatte, das Geld zurückbrachte und sagte: Ich habe unschuldiges Blut verraten!

Wofür wurde Jesu Blut vergossen? Für wen?
Wir haben es in Jesaja gelesen: Für UNSERE Schuld, UNSERE Sünde, UNSERE Krankheit, UNSERE Übertretung wurde auf Ihn geladen.

Gott nahm die linke Hand, welche auf uns gelegt werden müsste. Die Hand der Sünde, die Hand der Krankheit, die Hand des Zorns, die Hand der Hölle. Und anstatt sie auf deinen Kopf zu legen, hat Er sie auf den Kopf von Jesus gelegt.

Ich möchte, dass wir kurz innehalten und dieses Bild vor Augen haben, denn in dieser Wahrheit ist Freiheit von Sünde.
Die Sünde, die dich belastet. Die Sünde, die du getan hast und die Sünde, die du tun wirst. Die Sünde, die an deinem Gewissen nagt, die Sünde, die die Tür für den Teufel öffnet und die Sünde, die dir schlaflose Nächte bereitet. Und auch die Sünde, die dich verurteilt und dich in die Hölle schickt.

Die Sünde wurde schon längst auf Jesus gelegt.

Um die Strafe für spezifische Sünden zu erkennen, schauen wir uns die Folterungen, mit denen Jesus konfrontiert wurde, genauer an:

  • Schläge auf den Mund: Stehen für die Sünden, die wir mit unseren Worten getan haben: Lügen, tratschen, verleumden und verletzen. Dafür hat Jesus gelitten.
  • Verhüllte Augen und Schläge: Täglich sündigen wir mit Blicken. Wir verunreinigen den Leib dadurch. Blicke können von Hass, Lust und Gier erfüllt sein. Jesus bezahlte dafür.
  • Geißelung: Sünden, die wir mit unserem Körper begehen. Körperliche Verletzungen, die wir anderen Menschen zufügen, sowie auch sexuelle Sünden. Jesus hat dafür gelitten.
  • Die Dornenkrone: Alles fängt in Gedanken an. Jesus hatte nie einen schlechten Gedanken und hat trotzdem für unsere sündhaften Gedanken gelitten.

    Und wenn du deine Sünde an Jesus hängen siehst, dann siehst du Seine Gerechtigkeit auf dir.

Doch nicht nur unsere Sünde, sondern auch unsere Krankheit wurden auf Jesus Christus gelegt.
Du fragst dich, wie unsere Krankheit auf Jesus gelegt wurde?
Die Geschichte zeigt uns, dass bevor Jesus auf das Kreuz gelegt wurde, gegeißelt, also ausgepeitscht wurde. Sie haben ihm Seine Kleidung ausgezogen, haben eine Peitsche genommen und angefangen, Seinen Rücken damit zu schlagen. Das Gesetz hat es nicht erlaubt, jemanden mehr als 39 Mal damit zu schlagen. Also wurde Jesus 39 Mal mit dieser Peitsche geschlagen, die aus mehreren Strängen bestand, welche mit scharfen Steinen besetzt waren. Und manchmal haben sich diese Steine in der Haut vergraben, dann wurden diese Peitschenstränge von der peitschenden Person rausgezogen.

Das war der Moment, an dem jede Krankheit, welcher du je begegnen wirst, jede Krankheit, die in der Welt existiert, in seinen Körper eingepflanzt wurde.

Jesus musste nicht durch diese Geißelung durch, um für deine Sünden zu bezahlen. Er musste durch die Geißelung hindurch, um deine Krankheit zu tragen. Er musste nicht durch diese gnadenlose Strafe hindurch, welche die meisten Kriminellen nie überlebt hätten, nur um deine Sünden zu bezahlen und dir das Ticket für den Himmel schenken zu können.

Einige medizinische Studien haben angegeben haben, dass alle Krankheiten dieser Welt in 39 Kategorien eingeteilt werden können. Da ist es kein Wunder, dass jeder Schlag mit dieser Geißel für jede Kategorie einer Krankheit steht, welcher du je begegnen wirst. Jeder Schlag für die Krankheit, für welche die Medizin kein Heilmittel hat. Jede Krankheit hat Jesus getragen. Und der Weg, wie du Heilung empfängst, ist wenn du deine Krankheit auf Seinem Körper siehst.

Anstatt, dass du dich auf die Medikamente fokussierst, anstatt, dass du dich auf die Krankheit konzentrierst, oder auf das, was der Arzt dir gesagt hat, dass die Krankheit, die du hast, nicht geheilt werden kann. Anstatt sich darauf zu fokussieren, dass jedes Mal, wenn du betest, nichts passiert. Anstatt sich darauf zu fokussieren, dass diese Heilungssache vielleicht gar nicht sein kann…
Bitte fokussiere dich auf die Tatsache, dass DEINE Krankheit- nicht die deines Nachbarn, deiner Eltern oder Großeltern- DEINE Krankheit auf dem Rücken von Jesus Christus lag.
Stell deinen Glauben in diesen Fakt, in diese Tatsache, dass wenn Er deine Krankheit getragen hat, du seine Gesundheit nehmen kannst. Du kannst Seine Heilung nehmen.

Wenn du heute Krankheit mit dir rumträgst, vielleicht auch mehrere – ich habe gute Neuigkeiten für dich. Dein Ticket beinhaltet mehr.
Gott legte die Hand der Krankheit auf Jesus, so dass du die Hand der Heilung haben kannst, die Hand der Gesundheit.

Vielleicht hast du noch nie eine Heilung in deinem Leben erlebt und ehrlich gesagt, hoffe ich, dass du das nie brauchen wirst. Aber wenn du dich in einer Situation der Krankheit befindest, kannst du diese Krankheit in den Wundstriemen von Jesus sehen und dann wirst du Heilung finden, in Jesu Namen.

AM KREUZ HAT GOTT SEINE HÄNDE GEKREUZT!

Gott legte die Hand auf Jesus, welche auf dir liegen sollte. Aber es war nicht nur Sünde und Krankheit, was auf Jesus gelegt wurde. Es gab noch etwas, was wirklich wichtig zu wissen ist.

Es ist der Fluch.

Die Bibel sagt im Galaterbrief, dass Jesus zum Fluch wurde für uns.
Über Flüche wird heutzutage nicht mehr viel gesprochen. Man findet sie höchstens in Büchern, Filmen und Fernsehshows. Man sieht dort Flüche und Hexen und Zauberer usw. Aber in den Gemeinden sind wir sehr leise zu diesem Thema, man spricht nicht darüber. Doch wir können nicht über etwas schweigen, was Gott auf Jesus gelegt hat und worunter Menschen heute noch leiden. Flüche existieren immer noch. Dämonen existieren immer noch. Sie verletzen Menschen, sie töten Menschen, sie quälen Menschen und sie zerstören die Leben der Menschen.

Wenn ein junges Mädchen einen Freund in der Beziehung behalten möchte aber nicht kann, dann geht sie zu einer Person und bittet sie, ihn zu verzaubern, damit der Freund wieder zu ihr zurückkommt. Und der Freund kommt zurück. Doch vielleicht verlässt er sie wieder. Und das Mädchen kann keine Beziehung mehr haben, solange die Person noch lebt. Warum? Weil Fakt ist: Jedes Mal, wenn du mit Zauberei zu tun hast, mit Zaubersprüchen usw. auch wenn es für oder gegen jemanden ist, ziehst du eine dämonische Kraft in dein Leben, welche dein Leben zerstören wird.

Es gibt Menschen, die einfach nicht heiraten können und sie gehen zu den Orten, wo sie Zaubersprüche kaufen können, welche sie an ihren Händen tragen. Das soll helfen, jemanden anzuziehen, aber sie realisieren nicht, dass sie damit Zauberei praktizieren. Es gibt Menschen, die Dinge im Haus haben, und Gegenstände und Türen bewegen sich in ihrem Haus und sie hängen gewisse Gegenstände an ihre Türen, um die Dämonen fernzuhalten, wissen aber nicht, dass diese Dinge geradezu die Dämonen in das Haus hineinrufen.

Ich sage all diese Dinge nicht, weil ich sie in einem Buch gelesen habe, ich sage das, weil es das ist, womit wir heute zu tun haben- hier in Deutschland im 21. Jahrhundert. Menschen, die davon betroffen sind und mit Dingen leiden, die sie nicht verstehen können: Kein Erfolg, kein Gelingen, Selbstmorde und Krankheiten in Familie usw.

Die gute Nachricht ist: Der Fluch wurde auf Jesus Christus gelegt.

Wie wurde das auf Jesus gelegt?
Vielleicht sagst du: Ich leide unter Dämonen. Ich leide unter Süchten. Ich will gehen aber etwas zieht mich zurück. Das ist genau das, was ein Fluch bewirkt: Diese schwarze Wolke, welche dich immer wieder zurückhält, von dem wo du hinwillst, und dich dahin bringt, wo du nicht hinwillst. Es ist nicht einfach nur dein Fleisch. Es ist eine dämonische Macht, die gegen dich kämpft.
Aber die Bibel sagt, Jesus wurde an das Kreuz genagelt, um die Macht des Fluches zu zerbrechen!

Du musst verstehen, wenn Jesus durch ein Messer getötet worden wäre, hätte das gereicht für deine Errettung.
Wenn er vergiftet worden wäre, wäre das ein schneller Tod und es hätte gereicht, um die Schuld zu bezahlen!
Warum musste Er auf so eine grausame Art und Weise, so schmerzhaft und brutal sterben?
Weil jede Person, die unter einem Fluch lebt, genau das gleiche erlebt.
Jesus könnte einfach durch Steinigung sterben. Das ist genau der Weg, wie die Juden die Gefangen töten ließen.
Warum Kreuzigung?

Bist du schon einmal auf etwas scharfes getreten, das in deine Haut geschnitten hat und du hast dann versucht zu laufen? Du könntest nicht normal laufen. Du müsstest humpeln oder dich abstützen, bis du das aus deinem Fuß bekommst. Stell dir vor, du hängst festgenagelt an zwei gekreuzten Balken und du hast einen Nagel, der gerade durch deine zwei Füße durchgeht. Du hängst jetzt da und musst dich auf diesem Nagel abstützen für ganze 6 Stunden. Und deine Hände waren nicht irgendwie angebunden oder festgemacht, sondern da ging ebenso ein Nagel durch die Handgelenke. So hängst du da, mit der Last auf diesen Nägeln.
Jesus müsste nicht auf diese Art und Weise sterben, wenn Flüche nicht existieren würden.

Wenn Flüche Menschen nicht verletzen würden, wenn Dämonen Menschen nicht quälen würden, dann würde Er einfach und schnell sterben. Aber Er musste einen maximal schmerzhaften Tod sterben, weil das genau das ist, was Flüche mit Menschen machen. Sie verursachen, dass die Leben der Menschen schmerzhaft sind.
Warum hat Er das also getan?

Damit die Kraft der Flüche über Menschen für immer gebrochen werden kann. Die Zauberei, die Hexerei, die dämonischen Unterdrückungen in Menschenleben können ein für alle Mal gebrochen werden.

Da ist Kraft in dem Kreuz, da ist Kraft in dem Blut.

Wenn du unter so etwas leidest, kannst du auf das Kreuz Jesu schauen, weil Er nicht nur für unsere Errettung gestorben ist, sondern für Freiheit von jedem Fluch.

Was machst du nun mit dieser Wahrheit und dem Geschenk des Segens, das Jesus dir durch sein Opfer ermöglicht hat?

 

Video zum Post:

Teile diesen Beitrag