„Warum hast du das zugelassen, Gott? Der Schmerz ist so groß. Du hättest doch eingreifen können.“
„Gott, du hast doch in deinem Wort zu uns gesagt, dass wir fruchtbar sein und uns mehren sollen. Warum werde ich nicht schwanger?“
„Gott, ich warte schon so lange. Ich fühle mich einsam. Wann schenkst du mir endlich einen Ehemann? Warum nur, muss ich so lange warten?“
Die Frage „Warum?“ wird oftmals eher gestellt, wenn es um schmerzhafte Ereignisse geht. Wenn man einen geliebten Menschen verloren hat. Wenn man gescheitert ist, obwohl man alles gegeben hat. Wenn sich Ereignisse negativ entwickelt haben, obwohl anfangs alles gut aussah. Oder auch, wenn wir von Gott etwas nicht bekommen, das wir uns sehnlichst wünschen. Einen Partner oder ein Kind zum Beispiel.
Ich möchte heute ein paar von Gottes Aussagen in der Bibel hinterfragen.
Nicht darin, ob sie wahr sind, sondern warum sie wahr sind.
Wenn du erfahren möchtest, wie man herausfinden kann, ob seine Worte wahr sind, lies bis zum Schluss.
Wie gesagt, möchte ich heute Zusagen Gottes nach ihrem „Warum?“ fragen.
Du kannst dir hier eine Unterhaltung zwischen einem Vater und seinem Kleinkind vorstellen. Der Vater erklärt dem Kind etwas und macht eine klare Aussage. Zum Beispiel:
„Mein Kind, fass die Herdplatte nicht an. Du verbrennst dich.“
Das Kind befindet sich gerade in seiner Phase, wo er wirklich dazulernen und verstehen will. Dann fragt es seinen Vater: „Warum?“
„Weil die Herdplatte sehr heiß ist!“
„Warum?“
„Weil Strom drauf ist.“
„Warum?“
Tja… und Eltern kennen das. Man kommt sehr bald an seine Grenzen und man weiß nicht wirklich, wie man es dem Kind beantworten kann. Vor allem, weil das Kind einiges nicht versteht. Einfach weil es dafür noch zu klein ist.
Dieses Grundwissen, das ein Mensch hat, entwickelt sich mit der Zeit. Je älter er wird, desto mehr ist er in der Lage, Zusammenhänge und Tatsachen zu erkennen und zu verstehen. Doch selbst als erwachsene Menschen können wir oft vieles (noch) nicht verstehen.
Je älter wir werden, desto mehr Erfahrung werden wir haben. Wir werden mit immer mehr wichtigen Lebensthemen konfrontiert. Beispielsweise lesen, schreiben, rechnen. Später die Romantische Liebe, Arbeit, bestimmte Fähigkeiten erlernen. Und wenn wir verstehen wollen, warum diese Dinge so funktionieren, oder nicht funktionieren- was wir vielleicht falsch gemacht haben, weil wir oft auch scheitern und manchmal Dinge kaputt machen – dann ist eines sehr entscheidend: Wir müssen den Fundamenten auf den Grund gehen.
Und das möchten wir heute machen. Wir möchten wichtigen Glaubensgrundlagen auf den Grund gehen. Sie erforschen. Und den Schöpfer aller Dinge – Der sich mit alldem am besten auskennt, fragen, was es mit diesen Dingen auf sich hat.
Kurze Info vorab. Wenn du das jetzt liest, ergeht es dir, wie mir. Du stellst dir eine Frage, weißt vorher nicht die Antwort und erhältst sie dann von Gott. Denn ich werde mir jetzt verschiedene Bibelstellen überlegen – ich habe sie nicht rausgesucht, bevor ich angefangen habe, den Beitrag zu schreiben- außer die allererste Stelle. Denn als ich einen Tag zuvor diese Stelle gelesen habe, gab Gott mir die Idee für diesen Beitrag. Ich bin gespannt auf Seine Antworten.
Also… legen wir direkt los!
Sprüche 3:1-3a:
„Mein Sohn (&meine Tochter), vergiss meine Lehre nicht. Und dein Herz bewahre meine Gebote! Denn sie werden dir Verlängerung der Tage und Jahre des Lebens und viel Frieden geben. Gnade und Wahrheit werden dich nicht verlassen!“
“Warum Gott? Warum wird das bewahren und befolgen deiner Gebote mein Leben verlängern? Warum sollten sie mir viel Frieden geben?”
Sprüche 3:7-8:
„Halte dich nicht selbst für weise; Fürchte den Herrn und weiche vom Bösen.
Das wird deinem Leib Heilung bringen und deine Gebeine erquicken.“
“Meine Gebote sollen dich vor dem Bösen und vor Gefahren bewahren. So kannst du vor einem unnötig frühen Tod bewahrt werden. Außerdem bewahren sie dich davor, ungesunde Dinge zu konsumieren, die deinen Körper krank machen. z.B. Drogen oder viel Alkohol (s. Lukas 21:34). Oder Geschlechtskrankheiten, die z.B. oft die Folge von ehelosem Sex sind (s. Kolosser 3:5). Je gesünder du lebst, desto besser geht es dir. Desto länger lebst du.
Außerdem – wenn du trotzdem krank wirst – denn die Menschheit hat die Erde leider mit vielen schädlichen Stoffen vergiftet – kann ich dich komplett heilen und wiederherstellen (s. Matthäus 4:23).
Wenn du eng mit mir verbunden lebst und dein Leben so führst, wie ich es dir nahelege, wirst du außerdem von innen erfüllt sein. Das bringt viel Freude in dein Leben. Und Energie. Und du wirst auch den Frieden spüren, den nur ich dir geben kann. Von diesem Frieden spreche ich auch in Johannes 14:27a:
„Frieden hinterlasse ich euch; meinen Frieden gebe ich euch. Nicht wie die Welt gibt, gebe ich euch.“
“Warum kann die Welt mir keinen Frieden geben? Sie verspricht es doch so oft. Mit Techniken wie Meditation, Yoga und diesem anderen New Age Zeug…”
“Die Welt wird regiert vom Fürsten der Finsternis. Von Satan. Meinem größten Feind. Und weil du nach meinem Ebenbild geschaffen worden bist, hat sich der Hass, den er zuvor nur auf mich hatte, auch auf dich übertragen. Somit ist er auch dein größter Feind. Er ist ein Dieb. Und weißt du, was er tun will mit alldem, was er dir in der Welt anbietet? Dich zerstören. Es gibt eine geistliche Welt mit übernatürlichen Kräften. Von meiner – der guten Seite – und von Satan, der schlechten Seite. Mit allen übernatürlichen Realitäten, die nicht aus meiner Quelle sind, öffnen die Menschen der Hölle selbst Tür und Tor. Sie werden belogen, betrogen und enden irgendwann mal in einem Zustand der völligen Unruhe und leiden unter Angstzuständen.
Aber was ich dir geben möchte, ist LEBEN. Was übrigens auch nur ich dir geben kann, weil ich die Quelle von allem Leben und dem einzig ECHTEN Leben bin.
Ich fass es dir nochmal zusammen.
Johannes 10:10:
„Der Dieb kommt nur um zu stehlen, zu töten und zu verderben. Ich bin gekommen, damit du das Leben hast; Leben im Überfluss.“
“Okey, das klingt sehr überzeugend. Und ich selbst weiß, dass du -wie du es über dich sagst – der Weg, die Wahrheit und das Leben bist. Aber… ganz ehrlich, das könnte jeder behaupten. Was würdest du Menschen empfehlen, die das alles anzweifeln?”
“Wahrheit muss sich nicht beweisen oder mit Worten erklären. Sie ist real erfahrbar.
Nehme mal einfach an, dass das alles die Wahrheit ist. Lass dich voll und ganz auf mich ein, stell meine Worte auf die Probe. Studiere die Bibel, mein persönlich gesprochenes Wort an dich und jeden einzelnen Menschen. Dort erfährst du, wer ich bin, wie ich bin, ebenso wer du bist und wie du bist.
Ja… und wenn du nach meinem Wort lebst, und tust was ich sage, dann schau mal, ob sich das in deinem Leben praktisch bewahrheitet oder nicht.
Ich VERLANGE NICHT, dass du mir vertraust. Ich bin bereit, auf den Prüfstein gestellt zu werden. Und dir zu zeigen, dass ich nicht nur die Wahrheit sage, sondern auch die Wahrheit BIN. Aber du musst zu dir und zu mir ehrlich sein. Nur dann funktioniert es.
Und eines ist noch sehr wichtig. Wenn du dieses Experiment starten möchtest, dann solltest du das mindestens ein paar Monate bis ein Jahr durchziehen. Um zu einem realistischen Ergebnis zu kommen. Denn sein Leben umzustellen und dementsprechend dann neue Ergebnisse zu sehen, das braucht bekanntlich etwas Zeit. Das wirst du wahrscheinlich in deinem Leben schon öfter so erfahren haben.
Auch wenn dir das alles frei überlassen ist und du ja nichts zu verlieren hast, kann ich dir jetzt schon versprechen, dass du es definitiv nicht bereuen wirst.
1 Jahr JESUS und Leben nach der Bibel – Bist du bereit?”
Die Frage stelle ich jetzt auch dir. Bist du bereit für dieses spannende „Experiment“ – 1 Jahr mit Jesus, einem Leben nach seinem Wort und seinen Geboten. Und herauszufinden, wie es sein könnte, wenn man die Erfüllung seiner wunderbaren Versprechen am eigenen Leib erlebt?